René Gomis

Der 47-Jährige René Gomis stammt aus dem Senegal, war einst als Profispieler auf der arabischen Halbinsel engagiert und stand zu Zeiten von Trainer Werner Lorant kurz vor einem Wechsel zum damaligen Bundesligisten TSV 1860 München.

Er war Nationalspieler seines Landes, bestritt vier Länderspiele und stand für Junioren-Auswahlmannschaften des Senegal in allen Altersstufen auf dem Feld. Ein Probetraining an der Grünwalder Straße verlief positiv, ehe eine hartnäckige Verletzung Gomis Traum von einer Bundesligakarriere platzen ließ. Nach München kam er trotzdem. Jahrelang trainierte René als Spielertrainer den Sportclub Bogenhausen und war als Co-Trainer im Nachwuchs des TSV 1860 aktiv.

Gomis wohnt in München, ist mit einer Deutschen verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist nicht als Flüchtling nach Deutschland gekommen, aber er weiß, wie es sich anfühlt, hier fremd zu sein und engagiert sich deshalb immer wieder als ehrenamtlicher Fußballtrainer für unbegleitete minderjährige Flüchtlingen, die in der Bayernkaserne leben, der oberbayerischen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in München.

Seit vier Jahren trainiert René die »Alten Herren« des TSV 1860 München und kickt ab und an mit dem Repräsentationsteam der Löwen bei Benefizspielen. Beruflich arbeitet Gomis, der fließend Deutsch, Englisch und Französisch spricht, in der betrieblichen Geschäftsführung eines Sozialdienstleisters.